Pichler Ingenieure GmbH - Beratende Ingenieure VBI / Tragwerksplanung



Projekte > Typ > Bauen im Bestand > Halle 14 der Fachhochschule Wildau

 

Technische Fachhochschule Wildau

[Karte] [drucken]

Sanierung und Umbau des Bestandsgebäudes der denkmalgeschützten Halle 14 der ehemaligen Maschinenfabrik zur Technischen Fachhochschule Wildau, Bahnhofstraße in 15745 Wildau



Die Sanierung und der Umbau der Bestandsgebäude der denkmalgeschützten Hallen der ehemaligen Maschinenfabrik, errichtet 1897, umfasste den Einbau neuer Labore, Hörsäle und Unterrichtsräume für die TFH Wildau.

Die Qualität und Komplexität der Verknüpfung von Alt- und Neubau zeigt sich im Einbau einer berührungsfreien Haus-in-Haus-Konstruktion mit einem Kellereinbau. Historische Konstruktionen wurden durch Ansatz neuer statischer Modelle rechnerisch ertüchtigt und konnten so belassen werden, wie vorgefunden.

Die Sicherung der vorhandenen Bausubstanz war umfassend. Die Gebäudehülle bleibt als Industriedenkmal ungestört erhalten. Die gelungene Umsetzung der hohen gestalterischen Anforderungen unter Beachtung des baulichen historischen Kontextes zeigt sich in der Auszeichnung mit dem BDA-Preis 2008 des Landes Brandenburg sowie in der Würdigung im Artikel "Neoindustriebau" in der Bauwelt 22.08.

Bauherr:Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen Frankfurt/Oder
Architekt:Anderhalten Architekten, Berlin
Fertigstellung:2007

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6, 8 HOAI
  • Konstruktives Substanzgutachten
  • Thermische Bauphysik
  • Fassaden- und Glasstatik

Bilder:
Werner Huthmacher Photography